Bühnenseite

Mittwoch, der 19. Dezember 2012

An der rechten Bühnenseite (von den Künstlern aus gesehen) ist Bart, unser Stage-Manager (hier auf dem Foto in der Mitte, mit Mikrophon und Brille). Er koordiniert die kompletten Abläufe auf der Bühne und um die Bühne herum: Welche Instrumente und Requisiten auf der Bühne benötigt werden, auf welcher Seite die Künstler die Bühne betreten und wieder verlassen, welche Aufzüge und welche Mikrophone im Einsatz sind, etc. Dazu hat er eine digitale Übersicht der Song-Reihenfolgen, zwei Bildschirme mit Standbildern der Bühne und ein Mikrophon, mit dem er über Funk mit seinen Kollegen in ständigen Kontakt ist. Wenn Bart plötzlich anfängt zu rennen, und das ist sehr selten, dann ist etwas schief gelaufen, sei es der Aufzug will nicht hochfahren, der Künstler steht an der falschen Bühnenseite, die Blumen wurden vergessen, etc. es gibt Nichts, dass es noch nicht gab. Bart steht direkt am Haupt-Bühnenaufgang und gibt außerdem das sekundengenaue Timing für die Solisten vor, wann sie die Bühne betreten.
Der zweite Stage-Manager heißt Jacky und ist verantwortlich für das Ein- und Ausladen unserer 14 Trucks (umgangssprachlich auch LoLi genannt, von „Load in – Load out“). Auf dem Foto neben Bart steht Maarten – er ist Sound Crewchief und man sieht ihn während der Show hauptsächlich bei den Solisten stehen, denn er verteilt die Mikrophone und Sender und verkabelt die Künstler.
Neben Bart’s Arbeitsplatz ist das Stehpult von unserem Moderator, in diesem Fall von Uwe Bahn. Uwe hat seine Moderation getippt vor sich liegen, mit der Zusatzinformation, ob er aus dem „Off“ moderiert, also unsichtbar für unser Publikum von diesem Pult aus, oder auf der Bühne. Zwischen seinen Moderationen schaut er sich das Publikum oder die Künstler an.

Bühne Bart Uwe
Uwe schaut N7

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s